Fitness Tracker Test

Fitness Trackers, Sports Watches - News & Reviews 2022

Garmin vivosmart 5 – Next generation entry-level fitness tracker

Garmin hasn’t launched the vivosmart 5 yet, but as a non-disclosure agreement with the US regulatory authority FCC has been expired lately, you already get a good overview of the small fitness tracker to come.

Garmin vivosmart 5 (Source: winfuture.de)

Garmin vivosmart 5 (Source: winfuture.de)

The vivosmart 5 is a small fitness band that looks a lot like its predecessor. The monochrome OLED display has been enlarged by 66% compared to the vivosmart 4. It can be brought to life by double-tapping on it or by turning the wrist. To save energy the display switches off again after a short moment. The battery will last up to 7 days.

Once activated, the vivosmart 5 displays one of the watchfaces that you can choose from. These do not only show the time and date but also vital data or statistics of the day.

vivosmart 5 – What’s new?

The photos published by the FCC give the impression that the vivosmart 5 features Garmin’s latest Elevate V4 sensor. The sensor is significantly faster, more accurate, and more power-efficient than its predecessor. Otherwise, the photos do not reveal much about changes in the hardware.

As for the functions offered, the product’s manual provides pretty good information.

Security and tracking functions

The security and tracking functions are certainly among the most important additions to the small wearable. If the vivosmart 5 is paired with a smartphone, you can share your current position with friends and family via the live tracking feature. As the vivosmart 5 does not have a GPS chip on its own, it can use the smartphone to use its GPS signal. So in the end live tracking is not really implemented by the watch but mainly by the smartphone app.

A paired smartphone is also necessary for incident management. While the vivosmart 5 is able to detect falls and automatically triggers sending out notifications to emergency contacts, it still requires the smartphone’s Internet access to do so. Additionally, notifications can be triggered manually by pressing the button.

Morning report

Upon waking, the vivosmart 5 displays a morning report that shows information about sleep, weather, menstrual cycle, and/or pregnancy. The report also lists upcoming appointments to get a quick overview of the day.

Prices and availability

There are some online retailers already listing the Garmin vivosmart 5 for $149.99. In my opinion, this is rather pricey for a fitness band. Sure you get access to Garmin’s powerful Connect platform but I cannot see any features that are worth the surcharge of $60. The vivosmart 4 is on sale for about $50.

In terms of color, you can at least choose between the interchangeable wristbands in black, white and mint green. You may choose between a variants for small and large wrists.

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating / 5. Vote count:

No votes so far! Be the first to rate this post.

As you found this post useful...

Follow us on social media!

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?


Tags: ,

Fitness Tracker Test

Fitnessarmband, Puls- & Sportuhren Vergleich 2022

Garmin vivosmart 5 – Kleiner Fitness Tracker mit viel Herz

Eine offizielle Vorstellung des Garmin vivosmart 5 gibt es noch nicht. Weil die Geheimhaltungsvereinbarung mit der US-Zulassungsbehörde FCC vor ein paar Tagen bereits abgelaufen ist, erhält man auch ohne die offizielle Pressemitteilung einen guten Überblick über den kleinen Fitness Tracker.

Garmin vivosmart 5 (Quelle: winfuture.de)

Garmin vivosmart 5 (Quelle: winfuture.de)

Der vivosmart 5 ist ein kleines Fitnessarmband, das optisch stark an den Vorgänger (Testbericht vivosmart 4) erinnert. Prägend ist das kleine monochrome OLED-Display, das durch Antippen zum Leben erweckt werden kann. Das gleiche Aktivieren funktioniert natürlich auch durch das Heben und Drehen des Handgelenks. Nach kurzer Zeit schaltet das Display wieder ab, um Energie zu sparen.

Einmal aktiviert, zeigt der vivosmart 5 eines der wählbaren Watchfaces an. Diese zeigen nicht nur die Uhrzeit, sondern mitunter auch Vitaldaten oder erfasste Statistiken des Tages.

vivosmart 5 - Was ist neu?

Die Fotos der FCC erwecken den Eindruck, dass Garmin den Elevate-V4-Sensor beim vivosmart 5 verbaut hat. Das ist keinesfalls abwegig, denn der Sensor ist deutlich schneller und stromsparender als sein Vorgänger. Ansonsten lassen die Fotos wenig Rückschlüsse auf Veränderungen bei der Hardware zu.

Beim Funktionsumfang gibt die bereits verfügbare Produktanleitung Auskunft über ein paar Funktionen.

Sicherheits- und Trackingfunktionen

Zu deren wichtigsten Neuerungen gehören sicherlich die Sicherheits- und Trackingfunktionen. Ist der vivosmart 5 mit einem Smartphone gekoppelt, kann die aktuelle Position per Live-Tracking mit den in der App hinterlegten Kontakten geteilt werden. Das Armband nutzt dabei das Smartphone nicht nur für den Zugang zum Internet, sondern auch dessen GPS-Signal, denn der kleine Fitness Tracker muss ohne eigenen GPS-Empfänger auskommen.

Eine Kopplung zum Smartphone ist auch für die Unfall-Benachrichtigung notwendig. Erkennt das Wearable einen Sturz bzw. wird die Unfall-Benachrichtigung manuell getriggert, verschickt Garmin ein Nachricht mit der letzten Position an die hinterlegten Notfall-Kontakte.

Morgendlicher Bericht

Nach dem Aufstehen zeigt der vivosmart 5 einen morgendlichen Bericht an, der Informationen zum Schlaf, zum Wetter, weibl. Zyklus oder zur Schwangerschaft angezeigt. Auch anstehende Termine listet der Bericht auf, um sich einen kurzen Überblick über den Tag zu verschaffen.

Preise und Verfügbarkeit

Abseits der FCC sind Informationen zum vivosmart 5 rar gesäht, so dass es noch keine Angaben zum Marktstart und zu den Preisen gibt. Lange müssen wir auf eine Veröffentlichung wahrscheinlich nicht mehr warten. Der Vorgänger ist aktuell noch für ca. 100 € über die Webseite des Hersteller zu beziehen. Ich würde daher von einem Preis zwischen 100 – 130 € ausgehen.

Farblich darf mindestens zwischen den wechselbaren Armbändern in Schwarz und Weiß gewählt werden. Auch vage Informationen über eine olivgrüne Variante haben mich erreicht.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Ø Bewertung: / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?


Stichworte: , , ,