Fitness Tracker Test

Fitness Trackers, Sports Watches - News & Reviews 2022

Mighty Vibe Review – Listen to Spotify and Amazon Music even without the Internet

Listening to Spotify or Amazon Music when you are doing sports requires a – more or less bulky – smartphone or one of Garmin’s more expensive sports watches. The Mighty Vibe is a small and affordable music player that is able to store offline playlists from Spotify and Amazon Music. It even updates dynamic playlists on its own.

Mighty Vibe

Mighty Vibe

Doing sports without music is possible, but pointless – nah, not really but when listening to music many things become more easy. If Spotify and Amazon Music are your preferred source of music, there are two ways to enjoy their content:

  • You have a smartphone connected to the internet, so that the streaming service is used directly
  • You have downloaded an offline playlist on your smartphone, smartwatch or sports watchs

When it comes to watches, only a few products allow for offline playlists. Among sports watches, only Garmin supports downloading and playing back content from Spotify and/or Amazon Music.

However, both smartphones and sports watches have disadvantages: Smartphones tend to be quite big and heavy these days, while Garmin’s sports watches are pretty expensive.

The Mighty Vibe is one of those rare devices that can store content from Spotify as well as Amazon Music and play it back on headphones or speakers via Bluetooth.

Unboxing and first impression

The Mighty Vibe is sold in a black cardboard box whose format is most reminiscent of a Nokia 6210. Inside is the small square music player, a tiny leaflet with quick-start instructions and a description of the multi-coloured LED located on the front of the Vibe.

Mighty Vibe - Verpackung

Mighty Vibe – Box

A short USB cable with a proprietary plug is used to supply power. And that’s it – there is nothing else in the box.

Mighty Vibe - Box content

Mighty Vibe – Box content

With a size of approx. 38 x 38 x 19 mm and a weight of only 19 grams, the Mighty Vibe is one of the lightweights. After all, the small device has a built-in battery that provides 5+ hours of musical accompaniment. 8 GB offer enough space for many hours of music.

The Vibe somewhat reminds me of the iPod Shuffle – even if it doesn’t look quite as graceful.

Mighty Vibe and iPod Shuffle

Mighty Vibe and iPod Shuffle

The control pad on the front is used to control the volume and to skip tracks. The central button starts and pauses playback and can be pressed and held to turn off the vibe. The button at the top right is used to select or to jump to the next playlist.

Because the control pad and the buttons have a firm pressure point, you can tell for sure whether the key has been pressed, even in the heat of the moment.

Mighty Vibe - Clip

Mighty Vibe – Clip

There is a clip on the back, which ensures a secure hold on whereever you attach it – usually you do so on clothing. I don’t share the criticism voiced here and there that the Vibe does not hold tight enough. Due to its weight (even if it’s leightweight) I would not attach it to the collar of a thin T-shirt, but there are no problems attaching it to a waistband or mid-layer.

Mighy App

The Mighty Vibe doesn’t work without the Mighty App that is free for iOS and Android. It is necessary for setting up the music player and for uploading content. Despite being rather simple, it serves its purpose and is reminiscent – intentionally or not – of the Bauhaus principle: form follows function.

Setting the Mighty Vibe up

The Vibe is set up within 5 minutes: You need to subscribe to a free Mighty account first, but I’m not sure what it’s good for. After pairing the Mighy Vibe to your smartphone / tablet, you have to enter your Wi-Fi credentials so that the Vibe may update dynamic playlists on its own. And that’s it – you are ready to go.

If you use both Spotify and Amazon Music, you have to choose between the two services. If you switch between the platforms, all content previously transferred to the Vibe will be deleted. Mighty said, that they are working on an update that allows for storing content from both plattforms side by side.

Mighty App at a Glance

The app is divided into three sections:

  • Connections

    Whether the connection to the Mighty itself, headphones/speakers paired via Bluetooth, access to the WLAN or the connection data to Spotify / Amazon Music – everything can be found in this part of the app. This is also where your Mighty Vibe experience will start, as a Wi-Fi connection and connection to one of the streaming services are required for transferring content to the Vibe.

  • New Content

    In this part of the app you can find playlists – yours or the ones offered by Spotify / Amazon Music. Mighty is not quite as convenient as the original apps, but your own playlists, the ones you listened to last and a collection of workout playlists are displayed immediately. All other content is subject to the search function.

    Recently, a category with curated playlists of popular Disney film music was added.

  • Synced Content

    If content has been transferred to the Vibe, the corresponding playlist can be found here and – if necessary – can also be deleted from here.

To transfer playlists to the Vibe, you simply mark them and then are transferred to the Vibe as part of the synchronisation. Unfortunately, the music player can only connect to 2.4 GHz networks and it does need the network as transferring data via Bluetooth would be much too slow. However, the speed is still not impressive and if you are familiar with the transfer speed of Garmin’s Forerunner 245 Music, you might feel a bit dizzy.

A playlist of 100 songs, is downloaded in about 10 – 20 minutes. I can’t give you exact numbers, because different file sizes result in different times. Spotify users can also choose between three different quality levels, which also result in different file sizes.

Content that has already been downloaded to the Vibe can be easily deleted via the app. The battery status and remaining storage space can only be viewed in the app.

The “Stay Fresh” feature allows for keeping already downloaded playlists up-to-date. If the playlist’s content changes, Stay Fresh ensures that any new content will be on the Vibe while old content will be removed.

On the road with the Mighty Vibe

Whether the Vibe is clamped on or carried in the hand is up to you. I actually like to carry it in my hand because I skip one song or another depending on my mood and the easiest way to do so is to hold it the Vibe in my hand.

It also makes a good impression when worn on a waistband or in a jacket pocket, although controlling the device is then somewhat more difficult.

Because you can control the Mighty Vibe with just one hand, you don’t get out of rhythm so easily when doing sports. I hate when I have to stop in order to press some buttons on my watch or even control something on my smartphone. Usually I get out of rhythm then and thus the Vibe is perfect for me.

The Vibe has a dedicated button to quickly change playlists. When you press the button, the next playlist’s name is read aloud. This is a completely different kind of entertainment, when the playlist’s name are not in English. However, with some guessing you’ll get the name.

Verdict - Mighty Vibe Test

The Mighty Vibe is a good and inexpensive music player for playing music from Spotify and Amazon Music without being connected to the Internet. The Vibe app is primarily used for setting the device up and for transferring content; for searching and compiling playlists, it’s often better to use the Spotify or Amazon Music app. This doesn’t make the product worse – I would call it a good division of tasks.

Apart from the price, the Vibe is convincing in two respects: First, there is the ease of use. The use is limited to playing and skipping tracks and playlists, but doesn’t require anything else. Second, download speeds are way better than it’s the case with my Garmin Forerunner 245 Music. So if you want to get a musical boost from Spotify or Amazon during your workout, the Vibe is for you.

There is also a minor disadvantage, because you cannot copy MP3 files the Vibe. The poor app stability, which was criticised by Amazon customers last year and the year before, seems to have been eliminated. I had no problems with either iOS or Android.

Mighty Vibe
2.001
Bewertungen
99,99 €
Aktueller Preis
99,99
UVP
Bewertungen ansehen Bei Amazon kaufen

One more thing...

Can you imagine that this is a private run website? No office. No editorial staff. Just me, a lot of passion, and the motivation to provide information, reviews and news in a manner that huge online magazines simply can't. Even if english is not my first language - I hope you found this article useful.

If you'd like to support this website or honor my work, leave a comment, share a link or use the Amazon link, to buy anything (it doesn't have to be the subject of this article) - it'll be much appreciated and will support this website.

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating / 5. Vote count:

No votes so far! Be the first to rate this post.

As you found this post useful...

Follow us on social media!

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?


Tags: , , , , ,

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Fitness Tracker Test

Fitnessarmband, Puls- & Sportuhren Vergleich 2021

Mighty Vibe im Test – Spotify und Amazon Music auch ohne Internet

Musik-Streaming beim Sport auch ohne Internet – dazu hat es bisher ein Smartphone oder eine teure Sportuhr von Garmin gebraucht. Der Mighty Vibe ist ein kleiner und günstiger Musikplayer, der Inhalte von Spotify und Amazon Musik auch ohne Internet wiedergibt. Ich habe mir den Mighy Vibe im Test angeschaut.

Mighty Vibe

Mighty Vibe

Sport ohne Musik ist möglich, aber sinnlos – ganz so eng würde ich es nicht sehen, aber Musik beim Sport macht vieles leichter. Um dabei auf Inhalte von Spotify oder Amazon Music zurückzugreifen, war bisher ein Smartphone, Smartwatch oder Sportuhr nötig. Aber nur wenige Uhrenanbieter bieten die Funktionalität an, denn sie erfordert das Speichern und die Wiedergabe von Offline-Playlisten. Bei den Sportuhren ist bisher Garmin der einzige Anbieter, der Spotify und/oder Amazon Music unterstützt.

Sowohl Smartphone, als auch Sportuhre haben jedoch Nachteile: Ein Größen- und Gewichtsproblem beim Smartphone und ein Kostenproblem bei der Sportuhr, denn Garmins Sportuhren mit Spotify / Amazon Music gehören zu den teureren Modellen.

Der Mighty Vibe ist eines jener seltenen Geräte, die sowohl Inhalte von Spotify, als auch von Amazon Music speichern und diese per Bluetooth auf Kopfhörern oder Lautsprechern wiedergeben können.

Unboxing und erster Eindruck

Vertrieben wird der Mighty Vibe in einem schwarzen Karton, dessen Format am ehesten an ein Nokia 6210 erinnert. Darin befindet sich der kleine quadratische Musikplayer, ein winziges Faltblatt mit Schnellstart-Anleitung und der Beschreibung der mehrfarbigen LED, die sich auf der Vorderseite des Vibe befindet.

Mighty Vibe - Verpackung

Mighty Vibe – Verpackung

Ein kurzes USB-Kabel mit proprietären Anschluss dient der Stromversorgen. Mehr findet sich in der Verpackung des Vibe nicht.

Mighty Vibe - Verpackungsinhalt

Mighty Vibe – Verpackungsinhalt

Mit eine Größe von ca. 38 x 38 x 19 mm und einem Gewicht von nur 19 Gramm zählt der Mighty Vibe zu den Leichtgewichten. Immerhin hat das kleine Geräte einen Akku verbaut, der für 5+ Stunden musikalische Begleitung sorgt. 8 GByte bieten ausreichend Platz für viele Stunden Musik.

Ein bisschen erinnert der Vibe an den iPod Shuffle – auch wenn er nicht ganz so grazil wirkt.

Mighty Vibe im Vergleich zum iPod Shuffle

Mighty Vibe im Vergleich zum iPod Shuffle

Das Steuerkreuz auf der Vorderseite dient der Regelung der Lautsärke und dem Springen zwischen den Tracks. Der mittige Button startet und pausiert die Wiedergabe und kann durch langes Drücken den Vibe ausschalten. Zum Springen zur nächsten Playlist oder zur Auswahl einer beliebigen Playlist dient der Button rechts oben.

Weil die Tasten einen ordentlichen Druckpunkt bieten, erkennt man selbst im Eifer des Gefechts sicher, ob die Taste gedrückt wurde.

Mighty Vibe - Gummierte Halteklammer

Mighty Vibe – Gummierte Halteklammer

Auf der Rückseite befindet sich die breite Klemme, die dank gummiertem Steg für sicheren Halt an der Kleidung sorgt. Die hier und da geäußerte Kritik, der Vibe halte nicht ausreichend fest, kann ich nicht nachvollziehen. Am Kragen eines dünnen T-Shirts würde ich ihn nicht befestigen. Am Hosenbund oder am Mid-Layer gibt es keine Probleme.

Mighy App

Ohne eine App funktioniert auch der Mighty Vibe nicht. Die kostenfreie Mighty App für iOS und Android in den jeweiligen Stores erhältlich und dient nicht nur der Einrichtung des Musikplayers, sondern auch dem Aufspielen von Inhalten. Trotz ihrer recht einfachen Struktur erfüllt sie ihren Zweck und erinnert dabei – gewollt oder nicht – an das Bauhaus-Prinzip: Form folgt Funktion.

Einrichtung

Der Vibe ist innerhalb von 5 Minuten eingerichtet. Warum es dafür einen kostenlosen Account von Mighty braucht, ist für mich nicht erkennbar. Nach der Kopplung per Bluetooth, der Eingabe der WLAN-Zugangsdaten und dem Verbinden mit einem der beiden Streaming-Plattformen, steht der eigentlichen Benutzung nichts mehr im Wege.

Wer sowohl Spotify, als auch Amazon Music nutzt, muss sich zwischen den beiden Diensten entscheiden. Wird zwischen den Plattformen gewechselt, werden alle zuvor auf den Vibe übertragenen Inhalte gelöscht.

Die App im Überblick

Die App gliedert sich in drei Bereiche:

  • Verbindungen

    Ob die Verbindung zum Mighty selbst, über Bluetooth gekoppelte Kopfhörer/Lautsprecher, der Zugang zum WLAN oder die Verbindungsdaten zu Spotify / Amazon Music – alles findet sich in diesem Bereich. Und hier startet auch das Erlebnis Mighty Vibe, denn die Zugangsdaten zum WLAN und den Streaming-Diensten sind Voraussetzung, um Inhalte auf den Vibe zu übertragen.

  • Inhalte (neu)

    In diesem Teil der App finden sich die eigenen bzw. vom Streaming-Dienst angebotenen Playlisten. Ganz so komfortabel wie mit den Original-Apps geht es bei Mighty nicht zu, die eigenen, die zuletzt gehörten und eine Sammlung von Workout-Playlists werden sofort angezeigt. Dazu gesellen sich die eigenen, gespeicherten Playlisten. Für alles andere muss die Suche genutzt werden.

    Seit Kurzem findet sich dort auch eine Kategorie mit kuratierten Playlisten mit beliebiebter Disney-Filmmusik.

  • Inhalte (bestehend)

    Wurden Inhalte auf den Vibe übertragen, finden sich die entsprechenden Playlist hier und können von hier auch notfalls gelöscht werden.

Damit Playlisten auf den Vibe gelangen, werden sie einfach in der App markiert und anschließend per Synchronisation auf den Vibe übertragen. Leider kann sich der Musikplayer nur mit 2,4-GHz-WLANs verbinden. Das WLAN benötigt der Vibe, um die Inhalte herunterzuladen – Bluetooth wäre viel zu langsam. Berauschend ist die Geschwindigkeit dennoch nicht, wem aber die Übertragungsgeschwindigkeit bei Garmins Sportuhren ein Begriff ist, dem kann schon ein bisschen schwindelig werden.

Für eine Playlist mit 100 Songs benötigt der Vibe rund 10 – 20 Minuten. Unterschiedliche Dateigrößen sorgen für die breite Streuung. Wer Spotify nutzt, kann zudem zwischen drei verschiedenen Qualitätsstufen wählen, die in unterschiedlicher Dateigröße resultieren.

Bereits auf den Vibe übertragene Inhalte lassen sich über die App einfach wieder löschen. Nur in der App lassen sich der Akkustand und verbleibdende Speicherplatz einsehen.

Mit der „Stay Fresh“-Funktion können die bereits übertragenen Playlists in regelmäßigen Intervallen automatisch aktualisiert werden. Ändert sich der Inhalt der Playlist, ist sie nach dem nächsten Stay-Fresh-Lauf auch auf dem Vibe aktuell.

Unterwegs mit dem Mighty Vibe

Ob der Vibe nun festgeklemmt oder in der Hand getragen wird, ist jedem selbst überlassen. Ich trage ihn tatsächlich ganz gerne in der Hand, weil ich je nach Tageslaune das ein oder andere Lied überspringe. Das funktioniert am einfachsten, wenn man den Vibe direkt in der Hand hält.

Auch am Hosenbund oder in der Jackentasche macht er einen guten Eindruck, die Bedienung fällt dann naturgemäß etwas schwieriger aus.

Weil die Bedienung in der Regel mit einer Hand erfolgen kann, stört es beim Laufen weniger stark die Pendelbewegung. Für mich, der es wie die Pest hasst aus dem Rhythmus zu geraten, ist das die ideale Form der Bedienung. Sportuhr und Hand vor dem Körper zueinander zu führen funktioniert zwar auch, aber eben weniger rund. Von der Bedienung des Smartphones beim Laufen mal ganz abgesehen…

Für den schnellen Wechsel zwischen den Playlisten stellt der Vibe einen eigenen Button zur Verfügung. Für eine ganz andere Art der Unterhaltung sorgt dabei das Vorlesen des Playlist-Namens, wenn die Playlist gewechselt wird. Weil der Vibe nunmal im Englischen Zuhause ist, kommt er mit englischen Titeln deutlich besser zurecht, als mit deutschen Namen. Meist lässt sich dennoch erkennen, um welche Playlist es sich handelt.

Fazit - Mighty Vibe Test

Mighty bietet mit dem Vibe eine guten und verhältnismäßig günstigen Musikplayer für Inhalte von Spotify und Amazon Music. Die App dient vornehmlich dem Einrichten und Übertragen von Inhalten, für das Suchen und Zusammenstellen von Playlisten, wird vielfach die App von Spotify bzw. Amazon Music benötigt. Schlechter wird das Produkt dadurch nicht – ich würde es sinnvolle Aufgabenteilung nennen.

Überzeugen kann der Vibe neben dem Preis vor allem in zwei Punkten: Da ist zum einen die leichte Bedienung, die sich zwar auf das Abspielen und Hin- und Herspringen zwischen Tracks und Playlisten beschränkt, aber es eben auch nicht mehr braucht. Zum anderen gelangen Inhalte deutlich schneller auf das Gerät, als das bei Garmin und Co. der Fall ist. Wer also kurz vor dem Sport noch einmal für musikalische Druckbetankung sorgen möchte, der kommt am Vibe nicht vorbei.

Einen kleinen Nachteil gibt es auch, denn eigene Inhalte in Form von MP3-Dateien lassen sich nicht auf den Vibe kopieren. Die schlechte App-Stabilität, die im letzten und vorletzten Jahr noch von Amazon-Kunden bemängelt wurde, scheint ausgeräumt zu sein. Weder mit iOS noch mit Android hatte ich Probleme.

Mighty Vibe
2.892
Bewertungen
99,99 €
Aktueller Preis
99,99
Bewertungen ansehen Bei Amazon kaufen

Werbung: Das Produkt wurde mir auf meine Anfrage hin für den Test der/des Vibe von Mighty kostenlos zur Verfügung gestellt. An die Berichterstattung wurden keine Bedingungen geknüpft. Der Inhalt des Testberichts spiegelt somit vollständig meine eigene, unvoreingenommene Meinung und Erfahrung mit dem Produkt wider.

Warum der Beitrag dennoch als 'Werbung' gekennzeichnet ist, könnt ihr unter Kennzeichnungspflicht nachlesen.

Eine Sache noch...

Wusstest du, dass diese Webseite neben Beruf und Familie privat betrieben wird? Kein Büro. Keine Redaktion. Keine nervigen Werbe-Banner. Nur ich, eine Menge Leidenschaft und der Wunsch Informationen, Testberichte und News in einer Art und Weise bereitzustellen, wie große Online-Magazine sie einfach nicht leisten können.

Gefällt dir der Bericht, dann lasse ein Kommentar hier, teile diese Webseite oder nutze den Amazon-Link. Alles was du darüber kaufst unterstützt diese Webseite - es muss keiner der hier beschriebenen Artikel sein.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Ø Bewertung: / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?


Stichworte: , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.