Fitness Tracker Test

Fitness Trackers, Sports Watches - News & Reviews 2022

Fitbit Inspire 3 – Spotted in online retail before official release

Fitbit will soon launch the Inspire 3 – another small and solid fitness tracker. The Inspire 3 resembles the Fitbit Luxe, but without the stainless steel case. It offers an increased battery life instead and sports the same colorful AMOLED display as the Luxe.

Fitbit is expected to launch the Inspire 3 just in time for the IFA in Berlin. The predecessor Inspire 2 has been released in 2020. Decompilation and analysis of the Android Fitbit app a couple of weeks ago indicated new, incoming products. The source code revealed three unknown products, one being the Inspire 3 while the two other products refer to the Sense 2 and Versa 4.

If you follow me on Twitter, you may have noticed that the first information about the products, their color variants, and prices has already been revealed by the end of May.

Fitbit Inspire 3 – Amazon product page | Source: amazon.ca

Fitbit Inspire 3 – Amazon product page | Source: amazon.ca

The first press renders popped up on 91mobiles at the beginning of August, even though Fitbit has not officially announced the product yet. Since then, the Inspire 3 has been listed in some online shops (including amazon.ca) and thus a lot of details have been confirmed, that once were rumors.

Fitbit Inspire 3 At A Glance

The Inspire 3 is a small and solid fitness tracker that resembles the Fitbit Luxe. This is particularly noticeable when comparing the two wearables side-by-side. If you take a closer look, the Inspire 3’s casing looks slightly larger – if there is a difference at all, it is negligible.

Fitbit Inspire 3 (left) vs. Fitbit Luxe (right) | Source: amazon.ca

Fitbit Inspire 3 (left) vs. Fitbit Luxe (right) | Source: amazon.ca

Compared to the Fitbit Inspire 2, the changes are more significant. The casing looks more round, more pebble-like. In addition, the Inspire 3 features a colorful AMOLED display instead of the Inspire 2’s monochrome one. What seems like a big step for the Inspire series is quite common even for cheap white-label products.

Extended or stagnating features

Depending on which device you compare the Inspire 3 to, the enhancements tend to be either large or small (some may even say non-existent). The main differences between the Inspire 2, Inspire 3, and Luxe can be found in the following table:

 Inspire 2Inspire 3Luxe
DisplayAMOLED (monochrom)AMOLED (farbig)AMOLED (farbig)
CaseKunststoffKunststoffEdelstahl
SpO2 monitoring-++
Always-On mode-++
Battery lifeup to 10 daysup to 10 daysup to 5 days
Premium membership12 month6 month6 month

The small table results from the fact that the Inspire 3 is filling the gap between the Inspire 2 and Luxe. The information that I have found online has not yet revealed any new features, so the following generally characterize the Inspire 3’s features:

  • 24/7 activity tracking (steps, distance, calories)
  • 24/7 heart rate monitoring
  • Active zone minutes
  • Cardio fitness
  • SpO2 monitoring
  • Resting heart ratge
  • Heart rate variability
  • Respiratory rate
  • Skin temperature
  • Female health tracking
  • Stress management
  • Notifications and messages
  • DND mode
Fitbit Inspire 3 – Features | Source: amazon.ca

Fitbit Inspire 3 – Features | Source: amazon.ca

Don’t be fooled – though the Inspire 3 does feature “Connected GPS”, it does not support GPS on its own. Connected GPS describes a way to use the GPS data of a paired smartphone. The bottom line is that the Inspire 3 is clearly dedicated to well-being and health in everyday life.

Extended battery life

The Inspire 3’s battery is supposed to last up to 10 days. Compared to the Inspire 2 this is no improvement, but when compared to the Luxe, the battery life has been doubled. As the Inspire 3 is more derived from the Luxe than the Inspire 2, it’s quite possible to talk about a doubling of the battery life. Of course, it’s also possible to argue otherwise – as it is always when talking about a product filling the gap.

Prices and availability

If the Amazon product pages (which have been taken offline again) are to be believed, the Fitbit Inspire 3 will be available in Canada starting on September 29, 2022. I’m pretty sure that Fitbit will launch the new wearable along with Sense 2 and Versa 4 well before that date. My guess is that Fitbit will present all three devices at IFA in Berlin – anything else would be a missed opportunity.

For 99.99 €, you can choose between the colors Midnight Zen, Morning Glow and Lilac Bliss. The price includes a 6-month premium membership which allows for some some additional insights and reports. After the 6 months, the subscription can be terminated or can be continued for 8.99 € per month.

If you are looking for higher-quality material, you will inevitably end up with the Luxe, which is currently on sale for 109.99 € at Fitbit. Whether the small surcharge justifies the stainless steel casing with a significantly shorter battery life is something that everyone has to decide for themselves.

One more thing...

Can you imagine that this is a private run website? No office. No editorial staff. Just me, a lot of passion, and the motivation to provide information, reviews and news in a manner that huge online magazines simply can't. Even if english is not my first language - I hope you found this article useful.

If you'd like to support this website or honor my work, leave a comment, share a link or use the Amazon link, to buy anything (it doesn't have to be the subject of this article) - it'll be much appreciated and will support this website.

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating / 5. Vote count:

No votes so far! Be the first to rate this post.

As you found this post useful...

Follow us on social media!

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?


Leave a Reply

Your email address will not be published.

Fitness Tracker Test

Fitnessarmband, Puls- & Sportuhren Vergleich 2022

Fitbit Inspire 3 – Im Online-Handel bereits gesichtet

In Kürze stellt Fitbit mit der Inspire 3 einen weiteren, kleinen Fitness Tracker vor. Optisch orientiert er sich ganz klar an der Fitbit Luxe, verzichtet allerdings auf das Edelstahlgehäuse, bietet dafür aber das kleine farbige AMOLED-Display und eine deutliche Steigerung bei der Akkulaufzeit.

Pünktlich zur IFA dürfte Fitbit mit dem Inspire 3 einen Nachfolger für das 2020 erschienene Vorgängermodell vorstellen. Erste Hinweise auf das neue Modell lieferten Analysen des Quellcodes der Fitbit App. Dort ließen sich sowohl Hinweise auf die Inspire 3, als auch die Smartwatches Sense 2 und Versa 4 finden. Bereits Ende Mai habe ich die Farbvarianten und Preise der neuen Modelle ausmachen können.

Fitbit Inspire 3 – Amazon-Produktseite | Quelle: amazon.ca

Fitbit Inspire 3 – Amazon-Produktseite | Quelle: amazon.ca

Anfang August sind auf 91mobiles die ersten Pressebilder erschienen, wenn auch nicht offiziell durch Fitbit bereitgestellt. Mittlerweile taucht der Inspire 3 in den ersten Onlineshops (u.a. Amazon) auf und bestätigt viel von dem, was vorab bereits bekannt war.

Fitbit Inspire 3 im Überblick

Beim Inspire 3 handelt es sich um einen kleinen, schlichten Fitness Tracker der sich den Fitbit Luxe (Testbericht) zum Vorbild nimmt. Das fällt im direkten Vergleich der beiden Fitnessarmbänder besonders deutlich auf. So dürften auch die Maße am Ende sehr ähnlich ausfallen. Legt man die Produktbilder übereinander, hinterlässt das Gehäuse des Inspire 3 einen etwas größeren Eindruck – wenn überhaupt, dann bewegt sich der Unterschied aber in einem zu vernachlässigenden Bereich.

Fitbit Inspire 3 (links) vs. Fitbit Luxe (rechts) | Quelle: amazon.ca

Fitbit Inspire 3 (links) vs. Fitbit Luxe (rechts) | Quelle: amazon.ca

Im Vergleich zum direkten Vorgänger Inspire 2 fallen die Änderungen entsprechend deutlicher aus. Es ist vor allem das kleine AMOLED-Display, das dem Inspire 3 gut zu Gesicht steht. Die Vorgänger (Inspire, Inspire HR und Inspire 2) haben bisher alle nur ein monochromes AMOLED-Display bieten können. Was für die Inspire-Serie wie eine kleine Revolution wirkt, ist auf dem Markt selbst bei kleinen Whitelabel-Produkten Gang und Gebe.

Wachsender oder stagnierender Funktionsumfang – je nachdem

Je nachdem mit welchem Gerät man den Inspire 3 vergleicht, fällt der funktionelle Fortschritt klein oder groß auf. Gemessen an der Inspire 2 ist der Zuwachs an Funktionen deutlicher, als bei der im letzten Jahr erschienenen Fitbit Luxe. Die wesentlichen Unterschieden zwischen Inspire 2, Inspire 3 und Luxe finden sich in folgender Tabelle:

 Inspire 2Inspire 3Luxe
DisplayAMOLED (monochrom)AMOLED (farbig)AMOLED (farbig)
GehäuseKunststoffKunststoffEdelstahl
SpO2-Messung-++
Always-On-++
Akkulaufzeit10 Tage10 Tage5 Tage
Premium-Mitgliedschaft (inkl.)12 Monate6 Monate6 Monate

Dass die Tabelle recht knapp ausfällt, ist durchaus gut begründet, denn beim Inspire 3 handelt es sich vor allem um einen Lückenschluss zwischen Inspire 2 und Luxe. Gänzlich neue Funktionen haben sich bisher aus den veröffentlichten Informationen nicht ablesen lassen und so kennzeichnen die folgenden Punkte im Großen und Ganzen den Funktionsumfang des Inspire 3:

  • 24/7 Activity Tracking (Schritte, Strecke, Kalorienverbrauch)
  • 24/7 Herzfrequenzmessung
  • Aktivzonenminuten
  • Cardio-Fitnessniveau
  • SpO2-Messung (Blutsauerstoffsättigung)
  • Ruheherzfrequenz
  • Herzfrequenzvariabilität
  • Atemfrequenz
  • Veränderung der Hauttemperatur
  • Zyklus-Tracking
  • Stressmanagement (u.a. Achtsamkeits-, Atemübungen)
  • Anzeige von Anrufen und Benachrichtigungen
  • DND-Modus
Fitbit Inspire 3 – Funktionsumfang | Quelle: amazon.ca

Fitbit Inspire 3 – Funktionsumfang | Quelle: amazon.ca

GPS-Signale kann der kleine Fitness-Tracker nicht direkt auswerten, kann aber mittels Connected GPS auf die Standortdaten eines gekoppelten Smartphones zurückgreifen. Unterm Strich zeigt sich ein Funktionsumfang, der deutlich dem Well-Being und der Gesundheit im Alltag zugetragen ist.

Zuwachs bei der Akkulaufzeit

Der Akku des Inspire 3 soll bis zu 10 Tage durchhalten. Gemessen an der Inspire 2 kann Fitbit die Laufzeit lediglich halten, gemessen an der Luxe aber verdoppeln. Weil sich die Inspire 3 deutlich mehr an der Luxe orientiert, kann bei der Inspire 3 durchaus von einer Verdopplung der Akkulaufzeit gesprochen werden. Natürlich kann auch anders argumentiert werden – bei Produkten, die die Lücke zwischen zwei Bestandsprodukten füllen immer ein wenig schwer zu beurteilen.

Preise und Verfügbarkeit

Glaubt man den (mittlerweile wieder offline genommenen) Produktseiten auf Amazon Glauben, dann erscheint die Fitbit Inspire 3 am 29. September 2022. Ich bin ziemlich sicher, dass Fitbit das neue Armband zusammen mit Sense 2 und Versa 4 deutlich vor diesem Datum ankündigen wird. Spätestens auf der IFA sollte auch die Öffentlichkeit die neuen Produkte zu Gesicht bekommen – alles andere wäre eine verstrichene Chance. Weil aber Medienvertreter bereits neue Produkte im Rahmen der IFA angekündigt bekommen haben, sollte einem Produktstart zum September wenig im Wege stehen.

Für 99,99 € kann dann zwischen den Farben Midnight Zen, Morning Glow und Lilac Bliss gewählt werden. Im Preis inbegriffen ist eine 6-monatige Premium-Mitgliedschaft, denn einige Features bzw. Auswertungen lässt sich Fitbit im Rahmen dieser Premium-Mitgliedschaft extra bezahlen. Nach Ablauf der 6 Monate kann das Abo für 8,99 € monatlich fortgeführt oder beendet werden.

Wer hochwertigeres Material ins Aueg fässt, der landet unweigerlich bei der Luxe, die aktuell für 109,99 € bei Fitbit im Angebot ist. Ob der kleine Aufpreis das Edelstahlgehäuse bei deutlich geringerer Akkulaufzeit rechtfertigt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Eine Sache noch...

Wusstest du, dass diese Webseite neben Beruf und Familie privat betrieben wird? Kein Büro. Keine Redaktion. Keine nervigen Werbe-Banner. Nur ich, eine Menge Leidenschaft und der Wunsch Informationen, Testberichte und News in einer Art und Weise bereitzustellen, wie große Online-Magazine sie einfach nicht leisten können.

Gefällt dir der Bericht, dann lasse ein Kommentar hier, teile diese Webseite oder nutze den Amazon-Link. Alles was du darüber kaufst unterstützt diese Webseite - es muss keiner der hier beschriebenen Artikel sein.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Ø Bewertung: / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.