Fitness Tracker Test

Fitness-Tracker, Fitnessarmband, Puls- & Sportuhren Vergleich 2017

Garmin Forerunner 25 – GPS-Laufuhr & Fitness Tracker

Garmin Forerunner 25 - GPS-Laufuhr mit Fitness Tracker

Garmin Forerunner 25 – GPS-Laufuhr und Fitness Tracker
(Bildquelle: www.garmin.de)

Mit der Garmin Forerunner 25 rundet das schweizer Unternehmen sein Produktangebot nach unten ab und präsentiert ein Fitnessarmband, welches sich zwischen dem Einsteigermodell Forerunner 15 und der Mittelklasse Forerunner 220 bzw. dessen Nachfolger Forerunner 225 positioniert. Die Uhr verfügt über GPS und eignet sich somit für das Vermessen von Läufen, ist aber gleichzeitig ein Fitness Tracker, der die Aktivitäten des Alltags und den Schlaf in der Nacht überwacht.

Schlanke Maße

Das besondere an der Forerunner 25 ist sicherlich ihr Erscheinungsbild. Zeichneten sich Laufuhren von Garmin bisher meist durch eine, ihre Ausmaße betreffende Präsenz aus, hat die Forerunner 25 ordentlich abgespeckt. Sie ist flacher und rund 5 Gramm leichter als der Vorgänger. Das Modell für die Damen bringt 31 Gramm auf die Waage, das Modell für die Herren 39 Gramm. Das gleichzeitig die Displaygröße um 32 Prozent zugenommen hat, ist beachtlich.

Solide Vermessung

Zeit, Distanz und Herzfrequenz werden durch die GPS-Laufuhr erfasst. Für die Messung der Herzfrequenz muss weiterhin ein Brustgurt angelegt werden. Erst ab der Forerunner 225 ist die Messung des Pulsschlags direkt am Handgelenk möglich.

Die Messung von Distanz und Geschwindkeit erfordert die Zuschaltung des GPS-Empfängers und strapaziert natürlich den Akku. Das Fitnessarmband hält dann bis zu 8 Stunden durch. Ohne den GPS-Empfang läuft die Forerunner 25 im Uhrenmodus und kann dann bis zu 6 Wochen am Stück laufen.

Forerunner25 - Farbvariante Blau/Schwarz

Forerunner25 - Farbvariante Schwarz/Rot

Garmin Forerunner 25 – Herren (Bildquelle: www.garmin.de)

Live-Tracking – Nachverfolgung für Daheimgebliebene

Wer stolz auf seine Leistung ist, der teilt sie und zwar schon beim Laufen. Die Funktion von Garmin nennt sich Live-Tracking und benötigt ein mitgeführtes Smartphone, das die Daten übers Internet bereitstellt. Freunde und Verwandte können so vom Sofa aus mitfiebern.

Smart Notifications – Nachrichten auf die Uhr

Mittlerweile gehören sie fast zur Standard-Ausstattung von Fitness Trackern: Funktionen zur Anzeige eingehender SMS, Anrufe und E-Mails. Garmin spendiert auch der Forerunner 25 diese Funktionen und macht sie zur einer Zwitterlösung aus GPS-Uhr und Nachrichtenzentrale am Handgelenk.

Preise und Verfügbarkeit

Kommt es zu keinen Verzögerungen, soll die Garmin Forerunner 25 noch im 3. Quartal erscheinen. Das ist immerhin nur noch 7 Wochen lang. Interessant dürfte sicherlich eine Verfügbarkeit zur IFA 2015 in Berlin sein. Selbst wenn es in Q3 nichts mehr wird, das Weihnachtsgeschäft wird sich Garmin wohl nicht entgehen lassen.

Forerunner25 - Farbvariante Rosa/Weiß

Forerunner25 - Farbvariante Lila/Schwarz

Garmin Forerunner 25 – Damen (Bildquelle: www.garmin.de)
Spätestens dann sind die Fitness Tracker in den vier Farbvarianten Schwarz/Rot, Blau/Schwarz, Lila/Schwarz und Rosa/Weiß im Handel zu Preisen zwischen 169 EUR (UVP ohne Brustgurt) und 199 EUR (UVP mit Brustgurt) verfügbar.


Stichworte:, , , , ,

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (keine Bewertungen)
Loading...
FITNESS TRACKER TEST